Posts tagged tricky

18
Feb
featured image

Abbiegen bei rot?

Geschrieben am 18. Februar 2016 / 2 Kommentare

Du kommst an eine Einmündung und möchtest rechts abbiegen, direkt hinter der Einmündung steht eine Fußgängerampel und die zeigt rot. Darfst Du nun jetzt rechts abbiegen, obwohl die Ampel rot zeigt und evtl. noch ein Schild "bei ROT hier halten" steht? Grundsätzlich darf man in dieser Situation auf jeden Fall nicht geradeaus weiter fahren, da man sonst ja die Einmündung blockiert und damit andere behindert. Behinderungen anderer Verkehrsteilnehmer schließt der §1 StVO aber aus. Ob Du nun rechts abbiegen darfst, hängt an den Markierungen vor der Einmündung ab. Im Bild A ist eine durchgehende Haltlinie auf der Fahrbahn, an dieser musst Du …

Weiterlesen...
17
Mai
featured image

Abgesenkter Bordstein?

Geschrieben am 17. Mai 2014 / 0 Kommentare

Abgesenkte Bordsteine scheinen nicht nur in der Fahrschule ein Problem zu sein, sondern auch bei erfahrenen Kraftfahrern. Habe schon mehrfach Nachfragen zu diesem Thema bekommen, deshalb hier ein wenig Aufklärung. Fährt man an einer Kreuzung bzw. Einmündung vorbei an der von rechts eine Straße kommt, gilt grundsätzlich rechts vor links. Das gilt nicht wenn es durch Verkehrszeichen anderes angeordnet wird oder wenn die Straße rechts einen abgesenkten Bordstein besitzt. Sprich: Habe ich am Ende meiner Straße einen abgesenkten Bordstein, muss ich warten! Diese Regel ist auch deutlich in der StVO geregelt: So weit so gut. Aber wie sieht es aus wenn ich an einer …

Weiterlesen...

seit über 39 Jahren...... abwürgen und Spaß dabei!