Checkliste

Das 1 x 1 der Bürokratie...

Gut geplant......ist halb bestanden...

Die gesetzlichen Vorgaben sind nicht immer leicht zu verstehen und führen häufig zu Unklarheiten. Auf dieser Seite kannst Du auf einem Blick sehen, welche Dokumente wir von Dir benötigen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Um die Antragsstellung beim Straßenverkehrsamt Vechta zu beschleunigen, wäre es hilfreich – aber nicht zwingend – wenn Du  diese Unterlagen schon bei der Anmeldung parat hast.

Voraussetzungen für die Anmeldung

Mindesalter erreicht?

Du kannst ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters den Antrag auf die gewünschte Fahrerlaubnis stellen und mit der Ausbildung beginnen. Beim begleiteten Fahren ab 17 (BF17) also schon mit 16,5 Jahren.

Wohnsitz im Landkreis Vechta?

Wenn Du bei uns den Führerschein machen möchtest, musst Du auch im Landkreis Vechta wohnen. „Führerscheintourismus“ z.B. aus Bremen ist also nicht möglich.

Unterlagen für die Anmeldung

Personalausweis, Meldebescheinigung oder Reisepass

Die Ausweisunterlagen müssen gültig sein, mit einem abgelaufenen Ausweis gibt es keinen Führerschein und ganz wichtig, wir können auch keinen Antrag stellen.

Aktuelles Passfoto

Das biometrisch lesbare Passfoto sollte einigermaßen aktuell sein, ihr könnt dies bei einem beliebigen Fotoladen machen lassen (einfach sagen, dass es für den Führerschein ist). Passfotos für Bewerbungen reichen in der Regel übrigens nicht aus.

Gültiger Sehtest

Der Sehtest kann bei jedem beliebigen Optiker (Fielmann, Weiss, Apollo usw.) gemacht werden, ihr braucht dafür nicht extra zu einem Augenarzt gehen! Der Sehtest darf nicht älter als 2 Jahre (§12 Abs. 7 FeV) sein.

Erste Hilfe Bescheinigung

Du benötigst eine Bescheinigung über die Teilnahme an einem Kurs für lebensrettende Sofortmaßnahmen (LSM), der Kurs ist vergleichbar mit einem Erste-Hilfe-Lehrgang. Manchmal werden diese Kurse schon in eurer Schule angeboten, wenn Du daran bereits teilgenommen hast, kannst Du diese Bescheinigung nutzen und brauchst ihn kein zweites Mal machen.

Unterlagen in der Fahrschule

Antrag auf Fahrerlaubnis

Den Antrag für die Fahrerlaubnis erhältst Du bei uns in der Fahrschule. Wir füllen den gemeinsam aus und sprechen dabei auch über den weiteren Ablauf.

Antrag für das begleitete Fahren

Solltest Du den Führerschein mit 17 Jahren machen, benötigen wir noch weitere Papiere und verschiedene Kopien. Welche Unterlagen wir genau brauchen erklärt Dir der Fahrlehrer bei der Anmeldung.

Lust auf mehr?diese Seiten könnten Dich auch interessieren...

seit über 35 Jahren...... abwürgen und Spaß dabei!